Bauberatung in Bayern

BauberatungEin eigenes Haus ist der Traum vieler Menschen. Es gibt kaum etwas schöneres, als in den eigenen vier Wänden zu wohnen; ein Eigenheim mit Wohlfühlgarantie, da es ganz nach den persönlichen Wünschen und Vorstellungen realisiert wurde. Bis dahin ist es jedoch ein langer Weg, auf dem es viele Stolpersteine zu überwinden gilt. Der Hausbau kann aus vielerlei Gründen scheitern. Das größte Problem ist häufig die Finanzierung. Ist diese gesichert, finden sich jedoch noch genügend andere Fallstricke, die Laien oft nur schwer erkennen und daher auf die Erfahrung ihres Bauberaters angewiesen sind. Oftmals ist die Baubeschreibung äußerst vage formuliert, versteckt Mehrkosten wie die Entsorgung von Aushub oder die Regelung über den Verbrauch des Baustroms. In Angelegenheiten, die den Hausbau langfristig behindern und zu erheblichen Mehrkosten führen können, ist ein erfahrener Berater unabdingbar.

Neben den Fallstricken in den Verträgen und Problemen mit den Bauunternehmern kennt ein Bauberater auch den behördlichen Treibsand, der beim Hausbau aus dem Nichts auftauchen kann. Der Eigenheimbau ist ein sehr sensibles Vorhaben: Sind Fehler einmal gemacht, wirken sie sich zumeist langfristig auf das gesamte Bauvorhaben aus. Ganz gleich, ob es sich um Baubestimmungen, Bauweise und Technik, Berechnung der Wohnfläche, abgestimmte Bauplanung, die Überprüfung der Baubeschreibung, Energieberatung oder auch um baubiologische Hinweise handelt: All diese Aspekte haben langfristig Einfluss auf das Bauprojekt, sind dem Bauberater jedoch vertraut, sodass er den Bauherren vor Kardinalfehlern bewahren kann. Kardinalfehler, die eine Menge Geld kosten können, aber entsprechend auch erhebliche Einsparungen ermöglichen, wenn Bauherren sie durch eine fundierte Bauberatung vermeiden.


Die Bedeutung einer Hausbauberatung

Der Hausbau ist ein wirklich großes Unterfangen, das viele fundierte Entscheidungen erfordert, die sich nicht unerheblich auf die Zukunft der Beteiligten auswirken können. Wer neu in der Materie ist, verliert mitunter schnell die Übersicht und sucht gerne Zuflucht in „All-in-one“–Lösungen, „schlüsselfertig“ lautet die Devise. Doch es ist sehr schwer, im Nachhinein Veränderungen zu arrangieren – was einmal geplant und gebaut wurde, lässt sich nur schwer wieder umbauen. Vielleicht möchten die Eigentümer in einigen Jahren Teile des Hauses untervermieten. Demnach gilt es, die Heizungsanlage, Strom, Wasser und Gas so zu verlegen, dass später eine separate Abrechnung möglich ist. Der Bauberater hat den Überblick. Er kennt den Ablauf und hat einen Blick für Dinge, die der Bauherr gerne einmal übersieht. Die Bauberatung ist ein bedeutender Aspekt in allen Belangen, die im späteren Eigenheim mit Energieeinsparung und baubiologischen Bedingungen zusammenhängen. Bauberater haben die technischen Möglichkeiten, den Wissensfundus, um spätere Unzufriedenheit durch Fehlentscheidungen beim Hausbau von vorneherein zu umgehen. Demnach ist eine professionelle Bauberatung unabdingbar für den erfolgreichen Hausbau.


Bauberatung bei Massivhaus-Zentrum

Viele Hausbauer begeben sich in eine riskante Situation, indem sie sich an einen Bauunternehmer wenden, ohne vorher Vergleiche einzuholen, weil sie sich zu wenig über Mehrkosten, Nebenkosten und weitere Stolpersteine informiert haben. Hier schafft die professionelle Bauberatung Abhilfe. Der Bauberater offeriert eine individuell abgestimmte Hintergrundberatung und bietet Bauinteressierten eine immense Hilfestellung, da er seine Aufmerksamkeit ganz den persönlichen Problemen und Wünschen des Bauherren widmet. Ein seriöser Bauberater teilt seine Meinung völlig unverblümt mit. Er ist beim Hausbau der erfahrene Freund, der Mann mit dem Röntgenblick. Ganz gleich, ob es sich um finanz- oder bautechnische Risiken und Probleme handelt: Eine Bauberatung nimmt vielerlei Sorgen ab, trägt wesentlich zum Gelingen eines Bauvorhabens bei und schafft Grundlagen, die nachhaltig für Stabilität sorgen.


Unser Online-Bauratgeber bieten erste wertvolle Hinweise und Tipps, ersetzen aber keine persönliche Bauberatung:

Für die persönliche Bauberatung stehen wir gerne zur Verfügung.

© 2018 Massivhaus-Zentrum